Vom 7. bis 10. Mai 2018 fand in Durham, North Carolina, die erste WOLFcon (World Open Library Foundation Conference) mit rund 200 Teilnehmerinnen und Teilnehmern der FOLIO- und OLE-Community, Index Data, EBSCO und weiteren beteiligten Entwicklerfirmen statt.
Neben Statusberichten gab es Sitzungen der verschiedenen Special Interests Groups (SIGs) sowie Versammlungen der Gremien, wie die der FOLIO Stakeholder, des OLF und OLE Boards sowie des Product Councils. Die funktionalen Experten, Designer, Entwickler und Product Owner diskutierten an den vier Tagen über wichtige Punkte wie die Roadmap, das Datenmodell und Workflow-Prozesse. Eine große Rolle spielten dabei die Diskussionen um die Zusammenarbeit der einzelnen Apps und die Bearbeitung modulübergreifender Fragestellungen. Ferner wurden Anwendungen sowie Hilfe-Applikationen besprochen, die im Gesamtsystem zum Einsatz kommen werden. Die Konsistenz in der Oberflächengestaltung und die Barrierefreiheit wurden ebenfalls erörtert. Darüber hinaus wurde auf Basis von Impulsreferaten über zukünftige Entwicklungsprojekte in FOLIO diskutiert. Die deutsche Community war mit acht Vertreterinnen und Vertretern aktiv am Gesamtgeschehen auf allen Ebenen beteiligt.
Auf der WOLFcon wurde die UB Leipzig offiziell als neuer Entwicklungspartner in die OLE-Community aufgenommen. hbz und VZG freuen sich über die Verstärkung durch die UB Leipzig und auf die zukünftige Zusammenarbeit mit den Expertinnen und Experten im FOLIO-Projekt.